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Alles rund um Sling Training und Sling Trainer Übungen, News, Sling Training Ausbildungen 

Sling-Training - Erfolg nach kürzester Zeit

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Sling Training bringt schnell Erfolge!

Sling-Training stabilisiert den Rumpf, erhöht die Balance, beugt Verletzungen vor, kräftigt die Tiefenmuskulatur und auch spezifische Muskelgruppen. Zusammengefasst bietet Sling-Training immense Vorteile. Doch wie lang und wie häufig sollte man trainieren, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen? Studien zufolge ist bereits ein kleiner, aber regelmäßiger Trainingsumfang zielführend.

Bei so vielen Vorteilen des Sling-Trainings muss es doch ewig dauern, den Erfolg zu erlangen!

Mitnichten. Sling-Training kann tatsächlich sehr viele Vorteile bieten. So stabilisiert es den Core-Bereich und kann damit den Körper aus der Mitte heraus kräftigen. Das Training ist sehr funktionell und damit alltagsrelevant. Ein starker Rumpf ist die Basis für jede Bewegung. Ob beim Laufen, Spazieren oder Tragen von Gegenständen im Alltag, aber auch beim leistungsbezogenen Sporttraining ist ein starker Rumpf von Vorteil. Denn er beugt Verletzungen vor, lässt Bewegungen ökonomischer werden und kann auch das Gleichgewicht verbessern.
Studien zeigen, dass ein Training nicht sehr lange dauern muss, um Erfolge zu erreichen.

Indoor Work-Out - Training auch bei schlechtem Wetter

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Sling Training dehnt und bewegt alle Muskeln.

Eine hohe Anzahl von Regentagen, wenige Sonnenstunden im Winter und fallende Temperaturen bewegen einen häufig dazu, ein geplantes Training nicht durchzuführen. Indoor Sport kann auch mit wenig Platz und geringem Geräteaufwand zu guten Trainings- Ergebnissen führen. Bodyweight-, sowie Sling-Training und das Tanzprogramm Zumba sind drei recht unterschiedliche Möglichkeiten im eigenen Haus zu trainieren...

Deutschland - Das Regenparadies Nummer eins
Deutschland liegt in einer gemäßigten Klimazone, die Temperaturen sind im Sommer angenehm warm, werden im Winter aber durchaus auch kälter. Das durchschnittliche Temperatur-Maximum liegt bei etwa 12 °C. Von den 365 Tagen im Jahr regnet es in Deutschland 121 Tage lang, das heißt ein Drittel aller Tage wird durch Regenwetter bestimmt. Sonnenstunden sucht man häufig vergeblich und gerade jetzt im Winter betragen diese kaum zwei Stunden am Tag. Ein Training an der frischen Luft wird so sehr schnell ungemütlich und man neigt dazu, die geplante Joggingroute ausfallen zu lassen. Indoor-Training stellt eine Alternative dar. Hier drei Möglichkeiten:

Schädliches Sitzen - Und was man gegen dessen Folgen machen kann...

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Sling Training dehnt und bewegt alle Muskeln.

Ein großer Anteil der Deutschen arbeitet im Sitzen und verbringt in dieser Position durchschnittlich 11,5 Stunden am Tag. Dies führt meistens zu körperlichen Beschwerden. Übungen am Arbeitsplatz und daheim können helfen, diesem Negativtrend entgegenzuwirken. Sling-Training ist eine der Möglichkeiten, negative Auswirkungen des Sitzens zu bekämpfen.

Körperliche Schäden durch zu langes Sitzen

Durch das dauerhafte Sitzen am Tag kommt es neben einer Verkürzung der Bauch-, Bein- und Gesäßmuskulatur auch zu einer starken Belastung der Schulter- und Nackenpartie. Wirbelsäule, Bandscheiben und Gelenke leiden ebenfalls. Die Magendarmtätigkeit verlangsamt sich und somit auch den Stoffwechsel. Dies schwächt das Immunsystem. Die Ausschüttung von Enzymen zur Fettverbrennung wird gehemmt, was zu einer gesteigerten Gewichtszunahme führen kann. Eine Einschränkung der Durchblutung begünstigt die Gefahr von Herz-Kreislauferkrankungen.

Kraft und Power durch den instabilen Schlingentrainer

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Armtraining am Sling Trainer

Sling-Training verhilft, wie in vorangegangenen Studien belegt, zu einem starken und stabilen Rumpf. Durch den instabilen Untergrund werden die tiefliegenden Muskeln angesprochen, die für die Stabilität des Rumpfes verantwortlich sind. Die stabilisierende Wirkung des Sling-Trainers wurde in vielen Studien immer wieder bestätigt. Eine neue Studie zeigt, dass Sling-Training auch die Kraft steigern kann.

Dass es möglich ist, mit dem Sling die Kraft zu steigern, wurde in der bisherigen Theorie kontrovers diskutiert. Da ein Sling-Training vor allem auf die stabilisierende Muskulatur abzielt, gingen nicht wenige Wissenschaftler davon aus, das Schlingentraining ermögliche keinen oder nur einen limitierten Kraftzuwachs in der Zielmuskulatur.
Man vermutete, dass die Steifigkeit der Gelenke während instabilem Sling-Training einen Kraftzuwachs verhindert. Eine neue Studie spanischer Wissenschaftler der Alfonso X el Sabio University in Madrid zeigt nun aber das genaue Gegenteil. Und die Ergebnisse werden mit stichhaltigen Argumenten untermauert.

Der Effekt von Instabilitätstraining auf den Kraftzuwachs

Maté-Muños et al. (2014) untersuchten in ihrer Studie den Effekt von einem instabilen Trainingsprogramm mithilfe eines Sling-Trainers auf die Stärke, Kraft und Bewegungsgeschwindigkeit von untrainierten Männern. Verglichen wurden die Daten mit den Resultaten eines stabilen Programms.

Push-Ups für Fortgeschrittene

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Liegestütze am Sling-Trainer sind hocheffektiv

Push-Ups oder Liegestütze kennt jeder. Diese Form des Trainings hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Denn es werden hierbei einzelne Muskelgruppen nicht separiert trainiert, sondern es ist möglich, mit nur einer einzigen Übung nahezu alle Muskeln des Rumpfbereichs zu trainieren. Jeder hat schon einmal traditionelle Liegestütze gemacht. Verschiedene Variationen zur Erschwerung dieser Übungsform wurden bereits kreiert. So kann man die Beine auf eine Kiste legen, die Arme in verschiedenen Positionen aufsetzen oder Gewichte zur Erschwerung hinzunehmen. Doch für wirklich fortgeschrittene Fitness-Fanatiker empfiehlt sich mit Sicherheit der Push-Up mit dem Sling-Trainer.

Instabiles Milieu fordert den Athleten

Der Vorteil eines Push-Up im Schlingentrainer ist die sehr instabile Umwelt, die durch den Sling-Trainer geschaffen wird. Man muss nicht nur Kraft aufwenden, um den Körper nach oben und unten zu bewegen, sondern auch, um die Schlingen zu kontrollieren. Doch sind solche Liegestütze tatsächlich effektiver, als die traditionelle Variante? Mehrere neue Studien haben ein eindeutiges Ergebnis: Sling-Fitness aktiviert die verschiedensten Muskelgruppen während eines Push-Ups auf einem  deutlich höheren Level.

Road to 49’th Super Bowl - Vorbereitung durch Sling-Training

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Beginn des Spielzugs im American Football

Am 1. Februar 2015 startet das 49. Endspiel der National Football League (NFL) in den USA - der Super Bowl. Dann treffen in Phoenix die Seattle Seahawks auf die New England Patriots. Ein Spiel, das Action, Spannung und großen Sport verspricht. Die Seahawks können nicht nur den Titel gewinnen, sondern ihn nach der letzten Saison auch noch verteidigen. Doch die Patriots sind heiß und “vernichteten” im Championship Game (Halbfinale) die Indianapolis Colts.
Beide Teams werden 100% geben, damit sie die Trophäe am Ende in Händen halten können. Eine ausreichende körperliche Fitness ist dafür unabdingbar. Denn für diesen Moment trainieren die Mannschaften die ganze Saison. Mit im Fitnessprogramm ist daher auch das Sling-Training. Die verschiedenen Spielertypen können durch das Workout in den Schlingen optimal auf ihre Aufgaben auf dem Feld vorbereitet werden.

Die Kontrahenten: Seahawks versus Patriots

Die wohl stärkste Defense der Liga aus Seattle trifft auf den offensiven Wirbelsturm aus Neuengland. Experten bewerteten die Verteidigung der Seahawks jüngst als “no.1 defense of (the) era”. Die Patriots dagegen fegten die Colts im Halbfinale mit 45:7 vom Platz. Für Spannung ist also gesorgt. Nach jeweils 12 Siegen und nur 4 Niederlagen liegen beide Teams in diesem Vergleich auf einer Höhe. Mit 52 Touch-Downs haben die Patriots die Nase leicht vorn. Die Seahawks konnten lediglich 43 erzielen. Und auch die 155 Net-Points, also die Punkte der jeweiligen Spielgegner subtrahiert von den selbst erzielten Punkten, stehen bei den Patriots besser, als die 140 Net-Ponits der Seahawks. Der Statistik zufolge liegt das Team aus Neuengland am 1.2 im ehrwürdigen University of Phoenix Stadium also leicht vorne. Doch wie heißt der alte Spruch : “Spiele müssen erstmal gespielt werden”. Und in einem Finale dieser Klasse ist sicherlich alles möglich.

Der härteste und effektivste Sling-Trainer im Vergleichstest

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Sling-Trainer mit Umlenkrolle, effektive Ergänzung!

Suspension-Training ist unbestritten in der Fitness-Szene angekommen. Die Wichtigkeit eines stabilen Core-Bereichs in den meisten Sportarten ist hinreichend bekannt und die Experten sind sich in der Frage zur Bedeutung der Rumpfstabilität im Sport einig. Fakt ist, dass der Sling-Trainer hier große Vorteile liefert.
In vorangegangenen Studien wurde bereits aufgezeigt, dass der Schlingentrainer in der Lage ist, durch die Instabilität des Geräts die Tiefenmuskulatur anzusprechen und die skelettale Muskulatur zu stärken. Die Stabilität des Rumpfes ist v.a. in Kontaktsportarten von großer Bedeutung.
Nun gibt es verschiedene Varianten von Bändern und Schlingen, die genutzt werden können. Interessant ist, welche Variante in welcher Form besticht. Einer neuen Studie zufolge kann ein Trainingssystem in besonderem Maße überzeugen: Der Sling-Trainer mit Umlenkrolle.

Alpiner Skisport - Verletzungsprävention durch Sling-Training

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Skiabfahrt Bildquelle: vigorin/fotolia.com

Insgesamt sind in der Skination Deutschland rund 15 Mio. Skifahrer im Jahr 2014 unterwegs gewesen. Und Skifahren ist ein sehr verletzungsanfälliger Sport: Die meisten Verletzungen ereignen sich im Bereich der Knie, Schultern und des Rumpfes. Gerade im Sommertraining sollten Skifahrer und Snowboarder auf präventives Training setzen. Sling-Training eignet sich hervorragend und wird auch in medizinischen Kreisen empfohlen.

Verletzungsursache: Selbstüberschätzung!

Mit 37% sind die Knie am häufigsten verletzt mit Schäden an den Innen- und Kreuzbändern. Auch die Schulter (20%), sowie der Rumpf- und Kopfbereich sind häufig betroffen. Grund für die Verletzungen ist vordergründig die Selbstüberschätzung der Fahrer. Kritisch sind aber auch oftmals fehlende körperliche Grundlagen, wie z.B. eine instabile Muskulatur im Bereich der Gelenke und des Rumpfes. Auch die schlechte Balance führt häufig zu Stürzen und Verletzungen.

Sling-Training im Eishockey

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Sling Training für Stabilität auf dem Eis.

Eishockey ist die schnellste und eine der härtesten Mannschafts-Sportarten der Welt. Grundlage für einen guten und schnellen Laufstil ist ein kräftiger Rumpf und eine starke Beinmuskulatur. Um Verletzungen vorzubeugen und die Balance auf dem Eis zu bewahren, benötigt der Eishockeyspieler eine kräftige Bauch- und Rückenmuskulatur. Sling-Training kann sinnvoll in das Off-Ice Training integriert werden, um den Körper optimal auf die Belastungen auf dem Eis vorzubereiten. Gerade in der Vorbereitung auf das DEL Winter Game 2015 sollten Eishockeyspieler vermehrt auf das Training in den Schlingen setzen.

Schlittschuhlaufen - Die Basis des Sports

Das Schlittschuhlaufen ist ohne Zweifel die Grundfertigkeit, um den Sport ausführen zu können. Dabei werden die verschiedensten Muskeln benötigt, um stabil auf dem Eis zu stehen. Hauptsächlich beansprucht werden das Gesäß, die Beininnen- und außenseite, die Beinbeuger und -strecker, sowie die Rumpfmuskulatur. Beim Laufen befindet sich der Athlet ständig in einer tiefen Position und muss die Balance halten. Im Spiel und während des Körperkontakts mit anderen Spielern wird dieser Aspekt zusätzlich erschwert. Das Gleichgewicht auch in dieser Situation zu halten, ist nur durch einen starken Rumpf möglich. Sling-Training bietet ein ähnlich instabiles Milieu, wie das Eis und kräftigt in allen Übungen die gelenksnahe und tiefe Muskulatur. Somit wird auch der Rumpf gekräftigt.

Suspension-Training - Verbesserung von Balance und Rumpfkraftausdauer

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Kraft und Gleichgewicht im Einklang.

Schlingentraining hat verschiedene positive Effekte auf den Körper. Einer neuen Studie zufolge wird die Kraft und Ausdauer der Tiefenmuskulatur erhöht, sowie das Gleichgewicht und die Beweglichkeit gesteigert. Heltne et al. (2013) ermittelten die Ergebnisse nach sieben Wochen Sling-Training.

Functional Training mit wichtigen Vorteilen

Functional Training hat einige wichtige Vorteile gegenüber einem traditionellen Training an Geräten. Denn wie der Name schon sagt, ist es extrem funktionell, d.h. der Kraftzuwachs ist einem Athleten auch im Alltag von allerhöchstem Nutzen. Funktionelle Workouts stärken die Tiefenmuskulatur, erhöhen die Bewegungskontrolle und Koordination, fördern einen Kraftzuwachs und verbessern Agilität, Beweglichkeit und Gleichgewicht.
Ein traditionelles Training an Maschinen dagegen hat das Problem, dass alle Übungen durch die Geräte geführt werden und die Stabilisation des Körpers nicht mehr durch die eigene Muskulatur aufrecht erhalten wird. Es werden außerdem zumeist Körperbereiche nur noch isoliert trainiert. Übungen führen so schnell zu muskulären Dysbalancen.

Vergleich von Maschinen- und Schlingentraining

Heltne et al. (2013) verglichen in zwei Gruppen ein traditionelles mit einem funktionellen Training und wählten als funktionelle Methode das Suspension-Training.

Rückenschmerzen -Erfolg durch die geringe Gelenkbelastung des Sling-Trainers

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Liegestütze am Schlingentrainer

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Kaum ein Mensch bleibt davon in seinem Leben gänzlich verschont. Wie in vorangegangenen Artikeln bereits erwähnt, kann Sling-Training Rückenschmerzen nicht nur präventiv entgegen wirken, sondern diese sogar therapieren. Ein weiterer Vorteil des Sling-Trainings: Das Schlingen-Workout belastet die Gelenke nur minimal. Und je geringer die Gelenkbelastung ist, desto effektiver wird das Training.

Schnell ist es passiert:  Eine unüberlegte oder überhastete Bewegung und schon spürt man einen stechenden Schmerz im Bereich des Rückens. Ausgelöst werden Rückenprobleme häufig durch zu starke oder zu geringe Belastung der Muskulatur. Denn die Wirbelsäule wird durch ein Geflecht von tiefliegenden Muskeln gestützt. Sind diese aufgrund von mangelnder Bewegung zu schwach ausgebildet, kann dies schnell zu Rückenschmerzen führen. Und dieses Phänomen ist keine Seltenheit: “Nur jeder Fünfte bleibt sein Leben lang gänzlich davon verschont”, sagt der Sportwissenschaftler der Deutschen Sporthochschule Köln, Dr. Ingo Froböse.

Bei einer Therapie der Schmerzen kann dann ein weiteres akutes Problem auftreten. Durch eine aktive Schmerztherapie kommt es häufig zu einer Gelenkbelastung, die eine Rehabilitationsmaßnahme für Rückenkranke sehr unangenehm macht.
Einer neuen Studie zufolge ist es mit Sling-Training möglich, die Gelenkbelastung auf ein Minimum zu reduzieren und eine Therapie dadurch für den Patienten erträglicher und erfolgreicher zu gestalten.  

Weihnachten... und wie man den Pfunden trotzen kann: 4. Advent

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Wirkungsvolle Übung für den seitlichen Rumpf

Es weihnachtet sehr und das große Festessen steht vor der Tür. An diesen Tagen sollte aber trotzdem das Training nicht vernachlässigt werden. Um die festliche Atmosphäre des eigenen Heims nicht verlassen zu müssen, eignet sich Slingfitness in besonderem Maße, denn das Training in Haus und Wohnung ist problemlos möglich. Teil 4 der Variosports-Adventsserie.

Mit Sling-Training gegen die Kilos

Sling-Training, eine eigentlich in Norwegen entwickelte physiotherapeutische Methode, kam über die USA als Fitnesstrend wieder zurück nach Europa und ist seitdem ein echter Erfolg auf dem Fitnessmarkt. Der Schlingentrainer schafft durch seine frei schwingenden Seile ein instabiles Milieu. Dadurch ist die Rumpfmuskulatur bei jeder Übung unter extremer Spannung und wird aktiviert. Dies stabilisiert den Core-Bereich des Körpers und kräftigt damit die Bauch- und Rückenmuskulatur. Eine gezielte Ansprache bestimmter Muskeln ist ebenfalls durch spezielle Übungen möglich. Auch ein Kraftzuwachs wurde wissenschaftlich erwiesen. Durch die extreme Muskelaktivierung verbrennt der Körper eine große Menge an Kalorien bei jedem Training. Durch das geringe Gewicht und die verschiedenen Befestigungs-Funktionen lässt sich fast überall mit dem Gerät trainieren.

Weihnachten... und wie man den Pfunden trotzen kann: 2. Advent

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Die "Lunge Kniebeuge" eine beliebte Po-Übung

Gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit neigt man zur Winterdepression. Ein Mangel des Glückshormons Serotonin führt zu einer gesteigerten Lust auf Süßes und damit auch häufig zu einer Gewichtszunahme. Dieser kann man durch Bewegung und Sport entgegenwirken. Teil 2 der Variosports-Adventsserie.

Winterdepression und ihre Folgen

Durch einen Mangel an Tageslicht kommt es in der kalten Jahreszeit schnell zu einer Winterdepression. Im Winter nimmt die Menge des Glückshormons Serotonin im menschlichen Körper durch die ständige Dunkelheit ab. Dies führt zu einer gesteigerten Lust auf Süßes, denn Süßigkeiten erhöhen die Ausschüttung von Insulin im Körper, was zu einer Erhöhung des Serotonins führt. Da der Mensch gerne glücklich ist und eher ungern niedergeschlagen und müde, versucht er so die Anzahl seiner Glückshormone künstlich zu erhöhen.
Neben einer Kontrolle der Ernährung über die Feiertage sollten aber auch die körperliche Bewegung und Fitness nicht zu kurz kommen.

Schlaganfalltherapie mit Schlingentraining

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Balancetraining am Sling-Trainer

Meistens passiert es sehr unerwartet, dass eine Person einen Schlaganfall erleidet. Sprachstörungen oder fehlende Kontrolle des Körpers und dabei vor allem der Muskulatur im Gesicht sind deutliche Zeichen für einen Schlaganfall. In schlimmen Fällen kann es sogar zu chronischer, halbseitiger Lähmung kommen. Patienten mit einem derartigen Krankheitsbild haben oft das Problem mangelnder Balance, aufgrund von geschwächter Rumpfmuskulatur.
Sling-Training kann durch eine erhöhte Muskelaktivierung und eine Verbesserung der Rumpfkraft das Gleichgewichtsgefühl des Körpers wiederherstellen

Körperliche Instabilität führt zu Problemen im Alltag

Schlaganfälle resultieren zumeist aus Blutgefäßverstopfungen durch Blutgerinsel oder eine Gefäßverkalkung. Dabei wird ein Teil des Gehirns nicht mit ausreichend Blut und Sauerstoff versorgt und die Grauen Zellen drohen mit der Zeit abzusterben. Unwahrscheinlicher, aber durchaus möglich sind Gehirnblutungen.
Symptome sind Sprach- und Sehstörungen, Taubheitsgefühle in bestimmten Körperregionen oder Lähmung von Körperteilen.

Weihnachten... und wie man den Pfunden trotzen kann: 1. Advent

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Die "Lunge Kniebeuge" eine beliebte Po-Übung

Die Weihnachtszeit naht und bei den meisten Menschen ist dies nicht nur eine besinnliche Zeit, sondern auch eine Zeit des maßlosen Schlemmens. Studien widersprechen sich in der Höhe der Gwichtszunahme, zeigen aber, dass an Weihnachten definitiv an Hüftspeck zugelegt wird. Rücksicht auf die Ernährung, Bewegung und Sport mit dem Variosling können jedoch helfen. In einer Serie wollen wir Euch an jedem Advent einen Sling-Trainingsplan zusammenzustellen, um anstatt Kerzen Pfunde schmelzen zu lassen.

Gewichtszunahme über die Feiertage

Mehrere Studien haben sich tatsächlich mit dem großen Mysterium der Gewichtszunahme über die Feiertage beschäftigt. Yanovski (2000) und Roberts (2009) haben herausgefunden, dass über den Zeitraum von Mitte November bis Neujahr lediglich 370g zugenommen werden. 10% aller Probanden nahmen allerdings tatsächlich in diesem Zeitraum 2,3 kg und mehr zu (Yanovski, 2000). Wenn man dieses Gewicht lediglich an den drei Feiertagen zunehmen wollte, müsste man 14.000 kcal zu sich nehmen. Dies würde 24 Tafeln Schokolade plus 3 Mahlzeiten am Tag, 23 Weihnachtsgänsen oder 216 Vanillekipferln entsprechen. Um diese Menge an Kalorien abzubauen müsste man 180 km in 24 Stunden joggen oder 35 Stunden lang Golf spielen.
Damit es soweit erst gar nicht kommt, hier einige Tipps, Weihnachten genussvoll zu feiern und trotzdem nicht zu stark an Gewicht zuzulegen.